Deutschstunde

Drama

DE 2019 | ab 12 Jahren | 125 Minuten

R: Christian Schwochow

D: Levi Eisenblätter, Ulrich Noethen, Tobias Moretti

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema “Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, schreibt er seine Erinnerungen auf: An seinen Vater Jens Ole Jepsen, der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. In der NS-Zeit muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein Malverbot überbringen...

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 125 MINUTEN
Filmplakat des Films Deutschstunde