Roter Filmabend: Die Berufung

„Ihr Kampf für Gerechtigkeit“ ist der Film „Die Berufung“ untertitelt, welcher der jungen Ruth Bader Ginsburg ein Denkmal setzt. RBG, wie sie ehrfurchtsvoll genannt wird, ist die erste Oberste Bundesrichterin der USA und eine machtvolle Streiterin für Gleichheit und Freiheit. Sie hat in den 1970er Jahren in den USA Rechtsgeschichte geschrieben, in dem sie sich der 178 Gesetze angenommen hat, die Mann und Frau unterschiedlich behandelt haben.

 

 

Am Donnerstag, den 4. April 2019 wollen wir um 18.30 Uhr auf Ruth Bader Ginsburg und die Errungenschaften der Frauenbewegungen anstoßen und im Anschluss gemeinsam den Film „Die Berufung“ anschauen. Wir freuen uns sehr, dass Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, und Sven Teuber, MdL und Fraktionsvorsitzender in Trier, an dem Abend dabei sein werden und in einer kurzen Ansprache aufzeigen, wie wichtig Gleichstellungsfragen bis heute sind und warum es sich lohnt, für Parität zu kämpfen. Für den Sektempfang konnten wir das Weingut Endesfelder in Mehring gewinnen. Der Erlös der Veranstaltung geht an das autonome Frauenhaus Trier e.V. zur Finanzierung der Aufgaben in der Nachbetreuung von ehemaligen Frauenhausbewohnerinnen.

Die Kinokarten kosten an dem Abend ausnahmsweise 5 Euro. Das Glas Winzersekt gibt es gegen Spende für das Frauenhaus. Reservierungen erfolgen über das Broadway Filmtheater (http://www.broadway-trier.de/ oder telefonisch unter 0651 96657101).

Die Veranstaltung wird von der Trierer SPD in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ausgerichtet.

 

Ablauf:

18.30 Uhr Sektempfang vor dem Kino &

Begrüßung durch Tamara Breitbach

18.50 Uhr Einlass in den Kinosaal 1 (90 Plätze)

19.00 Uhr Ansprache Malu Dreyer& Sven Teuber

19.15 Uhr Filmbeginn „Die Berufung“

21.30 Uhr Filmende

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 121 MINUTEN
Filmplakat des Films Roter Filmabend: Die Berufung