(Berlinale Spotlight | französisch+) Jumbo

Französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK noch offen | 94 Minuten | R: Zoé Wittock | D: Noémie Merlant, Emmanuelle Bercot, Bastien Bouillon, Sam Louwyck, Tracy Dossou, William Abello

Er ist stark. Er leuchtet in allen Farben des Regenbogens. Er wirft Jeanne auf seinen vielen Armen durch die Lüfte und hält sie doch ganz fest. Er ist Jumbo, ein Fahrgeschäft. Und Jeanne, die in einem Vergnügungspark nachts den Müll einsammelt, liebt ihn. Dass die scheue junge Frau eine Maschine begehrt, sorgt für Irritation. Nicht nur bei ihrer Mutter, die sich in Sachen Sexualität sonst freizügig gibt und sich aber nun für Jeanne schämt. Auch bei Parkleiter Marc, der sie lieber an seiner Seite sähe. Zoé Wittock präsentiert in ihrem Debütfilm ebenso radikal wie selbstverständlich eine Liebe, die kribbelt wie ein Sturz vom Freifallturm und rempelt wie eine Kollision im Autoscooter.

 

Über das Special

Mit dem Berlinale Spotlight: Generation Cinema Vision 14plus engagiert sich die Berlinale-Sektion Generation gemeinsam mit der AG Kino Gilde e.V. für die Stärkung von innovativem Kino für junge Menschen. Seit 2020 zeichnet eine unabhängige Jury aus Kinobetreiber*innen während des Festivals einen herausragenden Langfilm aus dem Wettbewerb Generation 14plus aus: Die zwei bisherigen Gewinnerfilme werden nun einem breiteren Publikum zugänglich gemacht und auf bundesweite Kinotour geschickt. Die deutsche Kinopremiere des letztjährigen Preisträgerfilms Stay Awake bildet die Auftaktveranstaltung.

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 94 MINUTEN
Filmplakat des Films (Berlinale Spotlight | französisch+) Jumbo