buch & film: Die Geburt des Leoparden

Buchblogger Florian Valerius stellt seine Buchhighlights vor - unter anderem Der Leopard - und wir begrüßen dazu einen schönen Aperitif und kleine Knabbereien.

[Dokumentarfilmprogramm]

DE 2020 | ab 6 Jahren | 94 Minuten

R: Luigi Falorni

Als Giuseppe Tomasi di Lampedusa starb, war der italienische Autor völlig unbekannt. Das änderte sich, als 1958, ein Jahr nach seinem Tod „Il Gattopardo“ („Der Leopard“) erschien. Sein erster und einziger Roman erzählt vom sizilianischen Fürstenhaus Salina vor dem Hintergrund der politischen Umwälzungen in Italien und bescherte ihm posthum einen Welterfolg, der zu einem Klassiker der Weltliteratur wurde. Das Leben von Giuseppe und seiner deutsch-baltischen Frau ist fast interessanter als sein Roman. In seinem Dokumentarfilm erzählt der Filmemacher Luigi Falorni zum ersten Mal die Geschichte und zeigt auf, wie eines der berühmtesten Werke des 20. Jahrhunderts entstanden ist.

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 94 MINUTEN

Tickets & Reservierung

Samstag
16. Mai