(film & gespräch) Nahschuss

Kooperation mit der Europäische Kunstakademie e.V. | Kunsthalle Trier

Filmgespräch mit Regisseurin Franziska Stünkel - Moderiert von Jean-Luc Caspers (freischaffender Fotograf und Kurator)

 

ab 12 Jahren | 117 Minuten | DEU 2020 | R: Franziska Stünkel | D: Lars Eidinger, Florian Anderer, Devid Striesow

Mit Nahschuss gelingt Filmemacherin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel ein eindringlicher Film über die Todesstrafe in der DDR. Angelehnt an das Leben des Dr. Werner Teske, der 1981 als letzter Mensch in der DDR zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, erzählt Nahschuss in herausragenden Bildern die bestürzende Geschichte eines Mannes, der in die Mühlen eines Unrechtssystems gerät und daran zerbricht. Zu großen Teilen an Originalschauplätzen gedreht, inszeniert Stünkel mutig und radikal: Durch große Ruhe erzeugt sie eine Intensität und emotionale Dichte, die einem den Atem raubt. Dabei steht der Tiefe und Komplexität in dem starken Spiel von Lars Eidinger (Alle Anderen, Persischstunden) die nuancierte und überzeugende Darstellung von Luise Heyer (Das schönste Paar) und Devid Striesow (Im Westen nichts Neues, Wann wird es endlich wieder so wie es nie war, Ich bin dann mal weg) in nichts nach. Dem Film gelingt es, Licht in ein wichtiges Stück deutscher Geschichte zu bringen, das national wie international kaum bekannt ist.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 117 MINUTEN
Filmplakat des Films (film & gespräch) Nahschuss