ruanda tag: Africa United

Seit 1982 besteht zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda eine Partnerschaft. Zur Würdigung dieser besonderen Beziehung findet jährlich in einer rheinland-pfälzischen Stadt der Ruanda-Tag, dieses Jahr am 21. September 2019 in Trier auf dem Domfreihof, statt. Das Fest wird um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Gangolf (am Hauptmarkt) eröffnet. Neben dem Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg als Ausrichter der Veranstaltung sind verschiedene Organisationen und Vereine mit ihren Info-Ständen und Programmen vertreten. Wir laden Sie hiermit recht herzlich ein, mit uns und unseren Freunden aus Ruanda diesen Tag gemeinsam zu feiern.

 

 

Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln | English version, german subtitles | ungeprüft, deshalb Einlass zur Vorstellung erst ab 18 Jahren

 

 

Ein junger fußballvernarrter ruandischer Junge möchte gerne bei der Eröffnung der Fußball-WM in Südafrika dabei sein. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich heimlich auf den Weg nach Kigali, um von dort nach Südafrika zu reisen. Leider läuft etwas schief und die Jugendliche landen in einem Flüchtlingscamp im Kongo. Sie beschließen sich auf eigene Faust nach Johannesburg durchzuschlagen, um ihren Traum zu erfüllen. Ja, wir können es! - Dies sind die Motivation, die Hoffnung und der Glaube vieler junger Ruander wie Afrikaner, die der Film widerspiegelt.

 

 

Veranstalter

Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda e. V.

Mehr anzeigen
AB 18 JAHREN / 88 MINUTEN
Filmplakat des Films ruanda tag: Africa United