(roter filmabend) Green Border

„Gemeinsam stark für Menschlichkeit“ - unter dem Titel lädt die Trierer SPD zu unserem nächsten Roten Filmabend am 13.5. um 19:00 Uhr ins Broadway ein.

"Fluchtursachen, Schlepperkriminalität, Asylrecht, politischer Populismus und Rechtsextremismus, Unterbringung, Willkommenskultur, Integration, die Liste an Themenfeldern ist groß und die Lernkurven in allen europäischen Gesellschaften sehr differenziert. Ohne ein gemeinsam starkes Europa für Humanität und Ordnung werden unsere Gesellschaften und nicht genügend Menschen das Zuhause bieten können oder wollen, dass wir als Zufluchtsort und Einwanderungsland Deutschland dringend bieten sollten. Trier ist hier eine besondere Ausnahme. Das ist ein großes Pfund. Dafür sind wir als Trierer SPD dankbar. Wir zeigen, dass auch die von uns getragene Initiative, Trier im Bündnis „Sichere Häfen“ zu verankern, richtig war.

Wir wollen einladen, um über die Herausforderungen zu sprechen. Der preisgekrönte Film „Green Border“ bietet dafür einen passenden Anlass. Zum Vorzugspreis von nur 5 Euro können Sie sich dafür ein Ticket im Broadway oder online sichern."

 

Ab 12 Jahren | 153 Minuten | Polen 2024 | R: Agnieszka Holland | D: Jalal Altawil, Maja Ostaszewska, Behi Djanati Atai

In den tückischen und sumpfigen Wäldern, die die so genannte "grüne Grenze" zwischen Belarus und Polen bilden, sind Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika in einer geopolitischen Krise gefangen. Um Europa zu provozieren, werden die Flüchtlinge mit Propaganda an die Grenze gelockt, die ihnen eine einfache Überfahrt in die EU verspricht - eine zynische Inszenierung des belarussischen Diktators Alexander Lukaschenko. In diesem versteckten Krieg treffen die Lebenswege von Julia, einer frischgebackenen Aktivistin, die ihr bequemes Leben aufgegeben hat, Jan, einem jungen Grenzbeamten, und einer syrischen Familie aufeinander.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 153 MINUTEN
Filmplakat des Films (roter filmabend) Green Border

Tickets & Reservierung

Montag
13. Mai