(Berlinale Spotlight) Stay Awake

Wir zeigen den Film in der englischen Originalfassung

 

FSK noch offen | 94 Minuten | R: Jamie Sisley | D: Wyatt Oleff, Fin Argus, Chrissy Metz, Cree Cicchino, Quinn McColgan, Albert Jones, Lorrie Odom

Die Krankenschwester nickt ihnen beim Betreten der Notaufnahme vertraut zu. Derek und Ethan schleppen ihre Mutter herein. Nicht zum ersten Mal haben die Brüder die Nacht voller Sorge im Auto verbracht. Ihre Lieblingslieder singend, sind sie die altbekannten Orte abgefahren, um schließlich ihre medikamentenabhängige Mutter von der Straße aufzulesen. Trotz ihrer Sucht teilen die drei eine Art Alltag miteinander. Ethans Zusage für eine weit entfernte Uni könnte die Spirale der Co-Abhängigkeit beenden. Vor dem Hintergrund der Opioidkrise und missbräuchlicher Verschreibungspraktiken in den USA erzählt Jamie Sisley von den individuellen Auswirkungen einer gesellschaftlichen Tragödie und wirft einen so schonungslosen wie zärtlichen Blick auf ein kompliziertes Beziehungsgeflecht.

 

Über das Special

Mit dem Berlinale Spotlight: Generation Cinema Vision 14plus engagiert sich die Berlinale-Sektion Generation gemeinsam mit der AG Kino Gilde e.V. für die Stärkung von innovativem Kino für junge Menschen. Seit 2020 zeichnet eine unabhängige Jury aus Kinobetreiber*innen während des Festivals einen herausragenden Langfilm aus dem Wettbewerb Generation 14plus aus: Die zwei bisherigen Gewinnerfilme werden nun einem breiteren Publikum zugänglich gemacht und auf bundesweite Kinotour geschickt. Die deutsche Kinopremiere des letztjährigen Preisträgerfilms Stay Awake bildet die Auftaktveranstaltung.

Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 94 MINUTEN
Filmplakat des Films (Berlinale Spotlight) Stay Awake