BlacKkKlansman

Drama, Thriller

USA

Regie: Spike Lee

Mit: John David Washington, Adam Driver, Topher Grace

 

 

Als Schwarzer bei der Polizei zu arbeiten, ist auch heute noch alles andere als gewöhnlich, Anfang der 70er Jahre war es noch eine komplette Ausnahme. 1972 wird Ron Stallworth (John David Washington) die zweifelhafte Ehre zuteil, der erste schwarze Polizist in der Polizei von Colorado Springs im Bundesstaat Nevada zu werden. Auch innerhalb der Polizei herrschen noch tiefsitzende Vorurteile, doch das ist gar nichts gegen den Ku-Klux-Klan, der mit ganz gewöhnlichen Anzeigen in der Tageszeitung nach neuen Rekruten sucht.

 

Kurzentschlossen ruft Ron die Nummer an, gibt sich als rassistischer Weißer aus, dem die Zustände im Land zuwider sind - und wird schnell zu einem Treffen mit den lokalen Rassisten eingeladen. Aus offensichtlichen Gründen kann er nicht selbst erschienen und so schlüpft fortan sein weißer Kollege Flip Zimmermann in seine Rolle. Immer intensiver wird ihr Kontakt zum Klan, bis sie gar den damaligen Chef der Organisation David Duke treffen.

 

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 136 MINUTEN
Filmplakat des Films BlacKkKlansman