Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag

Film und Filmgespräch Eine Veranstaltung dea Kompetenznetz Depression Eifel-Mosel. Mehr Infos auf www.netzwerkdepressionen.de

ab 18 Jahren | 79 Minuten | Deutschland 2016 | R: Michaela Kirst, Axel Schmidt

Die Idee, dokumentarisch Menschen mit Depression über einen längeren Zeitraum zu begleiten, hatte Axel Schmidt, Filmemacher und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Durch seine langjährigen Erfahrungen in der Behandlung und Begleitung von Menschen mit Depressionen merkte er immer wieder, wie schwer es selbst Personen aus dem nahen Umfeld der Erkrankten fiel, die Erkrankung zu verstehen oder auch nur im Ansatz nachzuvollziehen. So wurde die Idee zu diesem Film geboren. Über ein Jahr begleiteten die Filmemacher Michaela Kirst und Axel Schmidt unterschiedliche – an Depression erkrankte – Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg – durch und aus der Erkrankung.

 

Nach dem Film gibt es die Möglichkeit zum Filmgespräch.

 

Mehr anzeigen
AB 18 JAHREN / 79 MINUTEN
Filmplakat des Films Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag