rollenwechsel: Capernaum - Stadt der Hoffnung

Rollenwechsel Kirche im Kino zeigt Spielfilme, die aus dem Mainstream-Programm herausragen und zum Nachdenken und Gespräch herausfordern. Es geht dabei um die bewusste persönliche Begegnung mit dem Film - mit dem Ziel, auch hinter die Bilder zu schauen, symbolische Dimensionen zu entschlüsseln und religiöse Deutungen offenzulegen. Bei „Rollenwechsel“ erwartet die Zuschauer vor dem Film eine kurze Einführung und nach dem Abspann - unter der Leitung eines kirchlichen Moderators - das Filmgespräch.

R: Nadine Labaki

D: Zain Al Rafeea, Cedra Izam

Libanon, Frankreich 2018

ab 12 Jahren | 126 Minuten

Der zwölfjährige Zain, gerade erst wegen einer Gewalttat zu fünf Jahren Haft verurteilt, klagt seine Eltern an, ihm das Leben geschenkt zu haben, obwohl sie sich nicht um ihn kümmern konnten. Vor der Tat lief er von zu Hause fort und fand bei einer jungen Mutter aus Äthiopien Unterschlupf, die mit vielen anderen in den Slums von Beirut lebte und versuchte, für sich und ihr Baby das Geld für die Überfahrt nach Europa zusammen zu bekommen. Dort lernte er auch ein elfjähriges Mädchen kennen, dessen Eltern sie an einen Mann verkauften, um weiter ein Dach über dem Kopf zu haben.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 126 MINUTEN
Filmplakat des Films rollenwechsel: Capernaum - Stadt der Hoffnung