(roter filmabend) The Zone of Interest

„Nie wieder ist Jetzt!“

Mit diesem geschichtsbewussten Motto gehen in Trier seit Januar Zehntausende immer wieder auf die Straße. Sie stehen stellvertretend für Hunderttausende im ganzen Land. Auch wir als Trierer SPD stehen hier Seit an Seit und tragen dies in unsere Arbeit im Stadtrat, im Landtag, Bundestag bis nach Europa. Malu Dreyer steht als Person wie in ihrem Amt als Ministerpräsidentin an der Spitze unserer Bewegung. Es ist unser aller heutige Verantwortung, für unsere Demokratie einzustehen und unsere Freiheit wie Vielfalt zu verteidigen.

Am nächsten Roten Filmabend der Trierer SPD im Broadway wollen gemeinsam mit Ihnen auch Malu Dreyer und Sven Teuber vor Ort ins Gespräch kommen und uns im Anschluss grausame Geschichte wie heutige Verantwortung mit dem Film „The Zone of Interest“ in Erinnerung rufen. „Nie wieder ist jetzt - gemeinsam stark für Demokratie, Freiheit und Menschlichkeit“.

Ab 12 Jahren | 105 Minuten | USA 2023 | R: Jonathan Glazer | D: Sandra Hüller, Christian Friedel, Johann Karthaus, Luis Noah Witte, Nele Ahrensmeier

Regisseur und Drehbuchautor Glazer ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höss, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 105 MINUTEN
Filmplakat des Films (roter filmabend) The Zone of Interest