Wintersturm

Winter 1944, kurz vor Weihnachten: Trier wird von drei schweren Luftangriffen getroffen. Weit über 1.000 Tonnen Bombenmaterial hinterlassen ein Bild der Verwüstung.

Wie kam es zu diesen und weiteren Angriffen auf Bitburg und Luxemburg, was waren die Begleitumstände?

Der Wolsfelder 3D-Animationsspezialist und Filmemacher Edmund Bohr geht diesen und anderen Fragen in seiner aktuellen Produktion „Wintersturm“ nach. In aufwendiger Recherchearbeit hat er bislang unveröffentlichtes Film- und Fotomaterial aus Archiven in England, Deutschland und den USA aufgetrieben, mit vorhandenem Material und aufwendigen 3D-Animationen ergänzt und zu einem bewegenden Zeitzeugnis zusammengeschnitten. Entstanden ist ein bewegender Film rund um die historischen Geschehnisse im Dezember 1944 in der Region Trier-Luxemburg.

Der Film feiert am Freitag, 28.10. um 19:30 Uhr im Trierer Broadway Filmtheater seine offizielle Weltpremiere, gefolgt von der Premiere im Bitburger Beda-Haus am Donnerstag, 03.11., ebenfalls um 19:30 Uhr. Filmemacher Edmund Bohr selber begleitet beide Vorstellungen, berichtet über die Hintergründe seiner Arbeit und steht dem Publikum für Fragen zur Verfügung.

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 84 MINUTEN
Filmplakat des Films Wintersturm