(Soroptimist Kinoabend) Das Ereignis

Soroptimist International (SI) Ein Netzwerk berufstätiger Frauen | lokal - national - international

 

19.00 Uhr Begrüßung mit Sektempfang im Foyer

19.30 Uhr Impulsvortrag von Claudia Heltemes (pro familia e.V.)

im Anschluss: der Film "Das Ereignis"

 

Ab 12 Jahren | 100 Minuten | Deutschland 2022 | R: Audrey Diwan

Frankreich 1963: Anne ist jung und strebt als Literaturstudentin eine akademische vielversprechende Karriere an. Auf einer Party lässt sie sich zu einer Liebesnacht hinreißen, wird ungewollt schwanger und muss sich nun mit ihrer neuen Realität abfinden. Die Abtreibung steht unter Strafe, doch sie ist fest entschlossen, ihre Karriere nicht für ein ungewollte Schwangerschaft zu opfern.

Das französische Drama basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman „Das Ereignis“ (2000) von Autorin Annie Ernaux, die in den 1960ern im Geheimen eine Abtreibung durchführte und diesen Fakt lang für sich behalten hat. Erst 1975 wurde die Abtreibung in Frankreich legal.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 180 MINUTEN
Filmplakat des Films (Soroptimist Kinoabend) Das Ereignis